Ich fange mit dem "Kaminbrand" an. Dieser war kein Kaminbrand sondern ein Ofenrohrbrand. Es kam dazu, das der Schornsteinfeger zum kehren da war und sagte das ich in den Kohleofen, welcher in der Küche stand, auch ruhig kleine Holzscheite legen könnte. Gesagt getan. Erstmal das Hoz aus dem Wohnzimmer verkleinert und den Ofen befeuert.
Da es draußen schneite wie verrückt, war das echt schon sehr angenehm in der Küche.
Nach dem Abendessen wunderte ich mich über so ein merkwürdig wummerndes Geräusch. Ich stand auf und schaute mit den Ofen genauer an und sah das Ofenrohr fing an zu glühen.
Ich hatte voll die Panik bekommen schlüpfte in meine Schlappen und rannte quer über die Straße zu Bernd. Bernd ist unser Feuerwehr-Chef hier im Ort. Der kam gleich mit und stand nun bei uns in der Küche und schmunzelte.
Er meinte wir könnten jetzt Schweinerei machen oder kontrolliert ausglühen lassen. Wir entschieden uns für letzteres. Uwe hatte schon Angst das Bernd mit dem Feuerwehrwagen anrückt.
Lange Reden kurzer Sinn. Der Schornsteinfeger ist nicht für die Reinigung des Rohres vom Ofen bis in den Schacht zuständig. Das wußten wir Stadteier halt nicht.
Gefegt ist gefegt. Denkste
Nach diesem Abend gab es dann doch wieder nur Kohle.
Da ich ihm aber nicht mehr traute, musste was neues her
Das ist er. Richtig Schick.
Mit Backofen.
Es musste dieser Ofen sein, da er farblich genau zu den Wänden paßt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen